Schief ist nicht immer gefährlich

 

Zunehmend schiefe Bäume

Der Nachbarbaum

Wenn ein schiefer Baum immer schiefer wird, dann platzt ihm auf seiner oberen Seite die Rinde ab, oder man kann sie ganz leicht mit der Hand abmachen. Manchmal ist die Oberseite ganz nackig. Auf der Unterseite legt der Baum seine Rinde in Falten wie eine Zieharmonika. Dort drückt es ihn richtig zusammen. Solche Bäume können umfallen.

Ein schiefer Baum ist meist so sicher wie ein gerader Baum, wenn er Zeit hat, sich an die dauerhafte gewichtsbedingte Biegung anzupassen.

Sieht man sich die Kraftkegelkonstruktion zweier benachbarter Herzwurzler an, so findet man hier zwischen den Wurzeln einen sich rechtwinklig kreuzenden Zug und Druck, der perfekt ineinander übergeht. Das kann notfalls auch eine formschlüssige Verbindung sein (wie beim Fingerhakeln). Durch diese innige mechanische Verbindung trägt jeder der beiden auch die Last des anderen und nutzt diesen als Gegenlager.